Familienaufstellungen – Organisationsaufstellungen – Strukturaufstellungen

“There are things known. There are things unknown. In between there are doors.”  (William Blake)

Wir alle sind eingebunden in unterschiedliche Systeme (Familien, Berufsgruppen, Organisationen etc.) und gestalten unser Leben in gegenseitigen Beziehungen mit anderen Menschen.

Zugleich bewegen wir uns stets in der Beziehung zu uns selbst und unseren eigenen, inneren Prozessen.

Manchmal verhaften wir an Fragen, an denen wir trotz verschiedener Lösungsversuche nicht weiter kommen und uns im Kreise drehen. Das können Fragestellungen zu aktuellen oder immer wiederkehrenden persönlichen und beruflichen Themen sein, zu anstehenden Entscheidungen, Problemen, Konflikten oder auch zu körperlichen Symptomen.

Häufig stehen diese Themen im Zusammenhang mit längst vergangenen Ereignissen, die bis in die Gegenwart auf uns, unsere Wahrnehmung und unser Handeln einwirken und uns in unseren Beziehungen, unserer Gesundheit und der Entwicklung unseres Lebensweges blockieren können.

In der Aufstellungsarbeit “zeigt sich das Beziehungsgefüge in seinen wesentlichen Aussagen” (Guni L. Baxa) und ermöglicht uns, die eigene Verflechtung ins jeweilige System klarer zu erkennen. Die sich eröffnenden Perspektiven unterstützen dabei, hinderliche Verstrickungen und Verhaltensmuster zu lösen und neue Impulse für mögliche Lösungs- und Veränderungsschritte zu gewinnen.

Aufstellungen können zum Beispiel dazu beitragen:

- einen für sich guten Platz im System zu finden
- sich neue Sichtweisen zu erschließen
- sich mit der ureigenen Kraft und den persönlichen Fähigkeiten zu verbinden
- wieder mehr Klarheit und Gespür für den eigenen Lebensweg zu gewinnen
- Leichtigkeit und Energie wieder in Fluss zu bringen
- Bindungen eine neue Qualität zu geben
- Frieden schließen zu können
- Beziehungen und Kooperationen förderlich zu gestalten
- Erfahrungen zu machen, was löst und zur Heilung beiträgt
- sich mit Ungeklärtem versöhnlich auseinander zu setzen

Je nach Bedarf und Fragestellung biete ich die Methode der Aufstellungsarbeit im Rahmen von Einzelsitzungen und im Gruppenkontext an.

Termine zu allen Aufstellungsangeboten finden Sie auf der Seite “AKTUELL”